Kohlrouladen mal anders – mit dem würzigen Wirsing als Hülle und Maronen in der vegetarischen Füllung. Dieses Rezept habe ich aus einem Biokisten Kochbuch vom Kosmos-Verlag, das ich mal zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.
Zeitbedarf: ca. 50 Minuten Zubereitung plus 35 Minuten schmoren
Zutaten (für 4 Portionen):
-
150 g Esskastanien (Maronen, ersatzweise gekochte geschälte Maronen)
-
1 Wirsing, Salz
-
½ Bio-Orange
-
2 Knoblauchzehen
-
1 Stange Lauch (das Weiße davon)
-
½ Bund Petersilie
-
250 g Ricotta
-
50 g saure Sahne
-
1 Ei
-
150 g frisch geriebener Bergkäse
-
frisch geriebene Muskatnuss
-
Pfeffer aus der Mühle
-
1-2 Kartoffeln (150 g)
-
je 1 EL Butter und Öl
-
350 ml Gemüsebrühe
-
2 EL Crème fraîche
Zubereitung:
-
Bei Verwendung von frischen Kastanien: diese mit der flachen Seite nach unten aufs Küchenbrett legen. Die Schale an der gewölbten Seite
längs mit einem scharfen Messer einmal einschneiden. Die Kastanien dann mit der eingeschnittenen Seite nach oben auf ein Backbleck legen und im Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) etwas 20
Minuten rösten, bis die Schale sich am Einschnitt aufbiegt. Etwas abkühlen lassen, dann die Schale und die innere braune Haut ablösen. Geschälte Maronen in kleine Würfel
schneiden.
-
Den Strunk vom Wirsing großzügig abschneiden. Alle welken Blätter entfernen und dann vorsichtig 12 intakte Blätter ablösen. Die Blätter waschen und die dicke Mittelrippe mit dem Messer flach schneiden. Wenn sie sehr dick ist auf beiden Seiten. Übrigen Wirsing anderweitig verwenden. Die Blätter in kochendem Salzwasser 5 Minuten blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen.
-
Die Orangenhälfte heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Den Knoblauch schälen und in eine Schüssel pressen. Den Lausch waschen und fein hacken, die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
-
Den Ricotta mit der sauren Sahne, dem Ei und dem Käse zum Knoblauch geben und verrühren. Kastanien, Orangenschale, Lauch und Petersilie untermischen und alles mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken.
-
Die Wirsingblätter auf der Arbeitsfläche ausbreiten, die Füllung darauf verteilen. Die Ränder nach innen klappen, die Blätter aufrollen und mit Zahnstochern verschließen.
-
Die Kartoffeln schälen und würfeln. Butter und Öl in einem weiten Topf erhitzen. Wirsingröllchen darin anbraten und herausnehmen. Kartoffelwürfel im Bratfett schwenken, Brühe dazu gießen. Röllchen einlegen, zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 35 Minuten schmoren.
-
Röllchen aus dem Topf nehmen und warm stellen. Kartoffeln fein zerdrücken oder kurz durchmixen. Crème fraîche unterrühren und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Wirsingröllchen mit der Kartoffelsauce servieren.
Kommentar schreiben