Ein scharfer Burger, der eine fruchtige Note hat. Und Halloumi ist immer wieder auch auf jedem Grill eines der Sachen, die ich da am Besten mag, weil er einfach lecker schmeckt. Dieses Rezept habe ich aus dem Burger-Kochbuch vom GU-Verlag.
Zutaten (für 4 Portionen):
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 Mango
- 1 Limette (bio)
- 1 rote Chilischote
- 60 g Pistazien
- 4 Baguettebrötchen oder Flatbreads
- 3 EL Olivenöl
- 400g Halloumi-Käse
Zubereitung:
- Die Frühlingszwiebeln nach dem Waschen und Putzen knapp oberhalb des weißen Endes durchschneiden. Den weißen Teil danach längs halbieren.
- Die Mange schälen und den Kern heraustrennen. Danach das Fruchtfleisch in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. 4 schöne Scheiben bei Seite stellen. Die restlichen in feine Würfel
schneiden.
- Von der Limette die Schale abreiben und danach den Saft auspressen. Die Chilischote entkernen und danach in feine Ringe schneiden.
- Mangowürfel, Limettenschale, Limettensaft, Chili und Pistazien in einen Mixbehälter geben und fein pürieren.
- Eine Pfanne erhitzen und darin die halbierten Brötchen ohne Öl etwas anrösten. Anschließend 1 EL Olivenöl in die Pfanne geben und die Mangoscheiben darin bei mittlerer Hitze 3 bis 4
Minuten von jeder Seite und die Frühlingszwiebeln ebenso 1 bis 2 Minuten von jeder Seite anbraten.
- Den Halloumi in 4 Scheiben schneiden und in einer zweiten Pfanne mit dem restlichen Olivenöl ebenfalls 3 bis 4 Minuten von jeder Seite anbraten.
- Zum Servieren die Brötchenhälften jeweils mit der Mangopaste bestreichen und darauf jeweils die gebratenen Frühlingszwiebeln legen. Auf die untere Brötchenhälfte dann den Halloumi und die Mango geben und mit der oberen Brötchenhälfte zudecken.
Kommentar schreiben